Über mich 

Ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe eine erwachsene Tochter. 25 Jahre habe ich in Friedrichstal gelebt, seither in Durlach. Ich bin Mitglied in verschiedenen Vereinen, dabei auch im Vorstand eines Familiensportvereins, jedoch nicht Mitglied einer politischen Vereinigung. Beruflich leite ich seit drei Jahren als Volljuristin/Stadtsyndika den Zentralen Juristischen Dienst der Stadt Karlsruhe, wo ich bereits seit 25 Jahren arbeite. Rechtswissenschaften habe ich in Heidelberg studiert und mein Referendariat am Landgericht Karlsruhe gemacht. Ich spreche Französisch, Englisch und Italienisch.

Ehrenamtlich bin ich in der Turngemeinde Aue, Durlach als stellvertretende Vorsitzende tätig. Ich engagiere mich im Vorstand des Wohnstifts Karlsruhe e.V. und bin Mitglied der Naturfreunde.

Ruhe und Kraft geben mir meine Familie, Gesang, das Skifahren und immer wieder einmal mit dem Rad über die Berge zu fahren.

Was bringe ich für das Amt der Oberbürgermeisterin mit:

Ich trage seit 2006 erfolgreich Führungsverantwortung, zunächst als Stellvertreterin, ab 2014 kommissarisch und ab 2015 endgültig als Leiterin eines Amtes von 60 Mitarbeitenden. Keiner ist wie der andere, Sie alle für das Ziel der Verwaltung, nämlich das Wohl der Allgemeinheit und die Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger dauerhaft und bei großer Arbeitsbelastung zu begeistern, sehe ich als meine Aufgabe. Auch schwierige Zeiten, wie Personalknappheit oder Haushaltsstabilisierungsrunden haben wir gemeinsam und erfolgreich bewältigt.
Wertschätzender Umgang, ein kooperativer und der Situation angepasster Führungsstil, der Eigenverantwortung und die Motivation der Mitarbeitenden fördert, sind mir äußerst wichtig.

Und als Führungskraft treffe ich Entscheidungen und vertraue nicht darauf, dass sich die Aufgaben von allein erledigen. Ich nehme meine Führungsaufgabe sehr ernst.

Fachlich nehme ich mit den Mitarbeitenden sowohl für den Karlsruher Oberbürgermeister, als auch für die Beigeordneten, den Gemeinderat, die Ortschaften und sämtliche städtischen Ämter eine Berater- und Dienstleistungsfunktion für alle kommunalen Bereiche übernimmt. Mein Wort zählt in Karlsruhe, auch in der Kommunalpolitik.

Rechtsberatung und Steuerungsunterstützung, Umweltbehörden (Abfall Naturschutz Immissionsschutz Wasser) aber auch Gleichstellungs- und Datenschutzbeauftragte und Grundstücksbewertung gehören dazu. Ich trage die juristische Verantwortung dafür, dass die kleinen und die ganz großen – auch millionenschweren - Vorhaben der Stadt Karlsruhe in ihrem Sinne kreativ und rechtssicher ausverhandelt werden. Zuletzt zum Beispiel die Ansiedlung von 1&1 hinter dem Hauptbahnhof.

Diese erfolgreiche Tätigkeit in Stutensee mit der gestalterischen Aufgabe einer Oberbürgermeisterin zu verbinden, das macht für mich den zusätzlichen Anreiz für Stutensee aus.